Erster ostfriesischer Naturgartentag

Der erste ostfriesische Naturgartentag fand am 19. Juni 2016 im Kulturpark Mitte statt. Das trockene Wetter lud dazu ein, das Gelände ausgiebig zu erkunden. Einige Änderungen gibt es inzwischen im Park, die zur naturnahen Gestaltung beitragen. Dazu gehören zum Beispiel das Kräuterbeet am Parkeingang oder neu errichtete Wallhecken. Die Landschaftsplaner Ina Blum und Matthias Bergmann organisierten die Veranstaltung und informierten über ihre Arbeit im Park.

 

Zahlreiche Vereine und Organisationen boten ein buntes Programm im Park. Neben Verkaufsständen für Pflanzen und Gartenartikel gab es ein breites Informationsangebot. Auch für Essen und Trinken war gesorgt. Wir freuen uns, dass viele die Einladung zu Kaffee und Kuchen im Park angenommen haben – die Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Förderverein zugute.

 

Der Kulturpark-Mitte, die ehemalige Parkgärtnerei Jürgens, wird seit einigen Jahren schrittweise zu einem naturnahen Parkgelände umgebaut. So ist im vorderen Bereich ein großer Kräuter-Senkgarten gestaltet und bepflanzt worden, zur Straße wurden Wall- und Benjeshecken errichtet sowie am großen Gewächshaus ein naturnaher Spielbereich gebaut. Derzeit wird an der Infrastruktur gearbeitet mit einem Toilettenhaus sowie Beleuchtung und Ertüchtigung der Parkwege und Plätze. Später soll noch das große Gewächshaus als Seminarhaus und Cafeteria ausgebaut werden.


Naturgärtner wollen nicht unbedingt Wildnis zulassen, sondern insbesondere ihre Gärten mit überwiegend einheimischen Arten gestalten, wobei die Natur immer auch als Vorbild dient. Gestalterisch soll ein Naturgarten den Ansprüchen der Menschen dienen, dabei aber auch eine große Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren ermöglichen. Dies gelingt mit den richtigen Pflanzen am richtigen Standort und einer Vielzahl an Biotopstrukturen. Im Kulturpark-Mitte sollen nach und nach für die Öffentlichkeit Beispiele einer naturnahen Gartengestaltung umgesetzt werden. Dabei ist der Kulturpark-Mitte ein offener Bürgergarten, bei dem jeder herzlich eingeladen ist, mitzuwirken und eigene Ideen umzusetzen.