Erste Frühlingsblüten

Krokus Makroaufnahme

Wenn die Tage wieder länger werden, erwacht der Kulturpark aus seinem Winterschlaf und die ersten Blüten wagen sich hervor. Von weitem fallen vor allem die ersten Bäume auf, die sich in leuchtende Blütenkugeln verwandelt haben. Aber für aufmerksame Besucher gibt es noch viel mehr zu sehen: dicht am Boden nutzen kleinere Pflanzen die Gelegenheit, ihre Blüten im Sonnenlicht zu präsentieren, bevor sie im Sommer wortwörtlich von größeren Pflanzen überschattet werden. Schneeglöckchen, Krokusse in verschiedenen Farben und Osterglocken gehören ebenso zum Programm wie viele andere Frühblüher, die für winzige Farbkleckse sorgen.

Der Tipp für den Frühlingsspaziergang: Augen auf und immer mal wieder bücken - die interessantesten Dinge gibt es in dieser Zeit nah am Boden!